„Der Winter ist vergangen …

… ich seh des Maien Schein“ – so beginnt ein uraltes, aus dem Mittelalter stammendes Volkslied. Und viele von uns haben es vermutlich in früher Kindheit mit mehr oder weniger Begeisterung und / oder Begabung intoniert …

Gut, nun sind wir zugegebenermaßen noch ein Stück weit entfernt vom Wonnemonat Mai, aber nach einigen vielversprechenden sonnigen und warmen Tagen Anfang März wuchs die Hoffnung auf einen frühen Start in die neue Saison. Wie er auch häufig in den letzten Jahren möglich war. Aber dann „feierte“ der Winter ein ebenso unverhofftes wie unwillkommenes Comeback. Eine geschlossene Schneedecke und viele frostige Nächte erforderten erneut das Schließen des Platzes. Aktuell sind die Temperaturen zwar moderater – der Platz ist auch wieder geöffnet – viele Niederschläge verhindern aber, dass „schweres Gerät“ zum Einsatz kommen kann. Zumindest die Grüns wurden aber gerade erstmalig gemäht und sind in einem erstaunlich guten Zustand! Bitte sorgt dafür, dass es so bleibt (Pitchmarken entfernen!!).

Geduld ist gefragt, es kann nur (und wird ) besser werden.

Das Greenkeeper–Team unter Leitung von Rudolf Weisser trotzte den widrigen Bedingungen, viele „Baustellen“ wurden in den letzten Wochen eingerichtet und die meisten auch schon erfolgreich abgeschlossen. Die auffälligsten Veränderungen gibt es auf der Bahn 17:

  • Der Abschlag der Herren wird verlegt. Wenn das Wetter mitspielt, wird in den nächsten Tagen eingesät, und voraussichtlich ab spätem Frühjahr können die Herren von dort abschlagen.
  • Ebenfalls auf der 17 wurde der ausgefahrene Weg von den Abschlägen zum Fairway komplett erneuert, ebenso wie die Zuwegungen zu den Bahnen 6 und 11 .
  • Und noch mal die 17: der Bereich rechts der 3 Bäume im unteren Fairway – Bereich, wo früher ein (fast im ganzen Jahr trockener) Bachlauf und viel Hardrough für reichlich Ballverluste sorgte, wurde komplett neugestaltet und „spielbar“ gemacht

Auf der Bahn 8 werdet ihr jetzt eine neue Baumreihe am linken Fairway – Rand sehen: diese standen ursprünglich eher „sinnfrei“ direkt an der Straße und wurden jetzt Richtung Fairway versetzt.

Weitere Maßnahmen: das undurchdringliche Gebüsch jeweils links von Bahn 3 und 12 wurde erheblich ausgedünnt, und die Fairway – Buckelpiste auf der Bahn 6 wird geglättet.

Die Blumenstreifen an Bahn 1, 4/5, 6/7 und 10 sowie unterhalb des Halfway – Hauses sind bereits eingesät, über die Resultate freuen wir uns dann im Mai, spätestens im Juni!

Was aussieht wie wie ein 2. Geschäftsbereich der Greenkeeper („Produktion von Rollrasen“, siehe Titelfoto): tatsächlich wird die Chipping Area neben dem Putting Green erweitert und eingeebnet.

Hier einige Fotos zu den Aktivitäten der Greenkeeper:

Zum Turnierkalender 2023:

Die erste Version ist fertiggestellt und auf der Homepage veröffentlicht, alle Informationen dazu: hier entlang!

In den nächsten Tagen und Wochen wird es sicherlich noch einige Änderungen geben, da insbesondere bei den Groß- und Sponsorenturnieren die Planungen noch nicht abgeschlossen sind.

Bis zur Möglichkeit der Buchung der ersten Turniere in der Albatros App benötigen wir noch ein paar Tage: habt auch hier bitte noch etwas Geduld!

Freuen wir uns aber jetzt erst einmal  – nach dem „wettertechnisch“ etwas holprigen Start – auf eine tolle Golfsaison 2023!

Hubert Beckmann