1. Ligaspiel der GCO Jugendmannschaft im Golf Club Gelstern

Am 21. April absolvierten wir mit unserer neue Jugendmannschaft das 1. Ligaspiel im Golf Club Gelstern in Lüdenscheid. Organisatorische Herausforderungen, bedingt durch mehrere Krankheitsausfälle/Absagen, machten kurzfristige Spielerwechseln zwei Tage vor dem Spiel nötig. Nichtdestotrotz konnten wir ein Team aus vier Spielern aufstellen.

Das Ziel für dieses Jahr liegt vorrangig darin, Ligaturnier‑Erfahrung zu sammeln, als Team zusammenzuwachsen, Verlässlichkeit zu üben, Disziplin zu fördern, das Training zu intensivieren, Kondition aufzubauen und die Spielerfahrung auf 18‑Loch‑Spiele auszuweiten, da unsere Kinder bisher nur an 9‑Loch‑Turnieren teilgenommen haben.

Die Spielbedingungen waren äußerst schwierig, mit Temperaturen von ‑1°C am Morgen und Schneeschauern, gefolgt von Perioden mit Schneeregen, Donner und Sonnenschein, bei maximal +6°C am Nachmittag. Trotz dieser Herausforderungen hat unsere Mannschaft tapfer gekämpft und eine tolle Teamleistung gezeigt. Wir sind sehr stolz auf unsere Jungs!

Bemerkenswert ist, dass 2 unserer Spieler noch nie zuvor ein 18‑Loch‑Spiel absolviert hatten. Außerdem war es für drei Kinder eine erste Begegnung mit einem Elektro – Trolley, den sie erfolgreich handhaben lernten. Keiner unserer Spieler hat das Spiel abgebrochen.

Obwohl wir als Mannschaft den letzten Platz belegt haben, gab es erfreuliche persönliche Fortschritte: Noah Simon und Jonah Fischer konnten ihr Handicap verbessern. Besonders hervorzuheben ist Noah Simon, der den 3. Netto‑Platz erreichte und dafür ausgezeichnet wurde.

Unter den eingeschränkten Bedingungen – keine Caddys dürfen die Kindern begleiten – war pro Club ein erwachsener Begleiter pro Mannschaft erlaubt (Entscheidung ist vor Ort gefallen), um die Einhaltung der Regeln zu überwachen und die Fights teilweise zu begleiten. Bei uns übernahm Lilli diese Rolle und unterstützte vor allem unseren jüngsten und kleinsten Spieler (sein Kopf überragte kaum den Trolley !), der zum ersten Mal ein 18‑Loch‑Spiel bestritt und erfolgreich meisterte. Die anderen Spieler hat Lilli nur kurzzeitig „besucht“.

Die Bezirksliga – Terminplanung für die Kinder ist eher ungünstig mit zwei Ligaspielen direkt zu Beginn der Saison in 2 aufeinanderfolgenden Wochen. Am 28. April steht bereits das nächste Spiel in Kürten an. Wir werden berichten.

Mit sportlichen Grüßen,
Lilli und Klaus