Matchplay Damen 2024

Nicht vorgabewirksames Lochspiel mit geteilter 5/8 Vorgabe.

Über 18 Löcher nach den Offiziellen Golfregeln des DGV, den Allgemeinen Spiel- und Vorgabenbestimmungen des DGV und den Platz Regeln des Golf Club Oberberg e. V.

Die Anmeldefrist für das Matchplay der Damen wird bis zum 31.5.2024 verlängert – die Auslosung erfolgt im Anschluss.

Vorgabeberechnung

Wie im vergangenen Jahr angekündigt, ist teilnahmeberechtigt, wer ab 1.1.2023 bis zum ersten Match in 2024 mindestens 5 handicap – relevante Turniere bzw. RPR – Runden gespielt hat, um eine faire Vorgabenberechnung zu gewährleisten.

Berechnungsbeispiel:

Spieler A hat Vorgabe 18 und Spieler B hat Vorgabe 32
Die Differenz 32-18= 14 * 5 = 70 geteilt durch 8 = 8.75 = 9 (0,1 – 0,4 abrunden / 0,5 – 0,9 aufrunden)

Spieler B hat gegenüber Spieler A an den 9 schwersten Löchern einen Schlag vor. Ranking der Bahnen gemäß Stroke Index auf der Scorekarte. SI 1 (zur Zeit Bahn 5) ist das schwerste Loch – SI 18 (zur Zeit Bahn 14) ist das leichteste Loch.

Spielt Spieler B an einem dieser Löcher eine 5 und Spieler A eine 4 ist das Loch geteilt.

Spielen Spieler B und Spieler A  an einem dieser Löcher beide eine 4 so gewinnt Spieler B das Loch.

Ein Spieler gibt jedoch nur maximal 13 Bahnen vor.

Bitte beachten: als Zeitlimit für die jeweiligen Runden gelten ausschließlich die in den Turnierplänen angegebenen Fristen!

Bei einem notwendigen Stechen wird ab Loch 1 mit den gleichen Vorgaben wie auf den ersten 18 Loch bis zu einer Entscheidung weitergespielt. Ausnahme: im Finale, dort Stechen auf der 18

Bei Fragen wenden Sie sich an die Spielleitung