Take 5 – Turnierserie der Senioren ein voller Erfolg

Planungen begannen bereits im Herbst 2022

Der neue Seniorencaptain Michael Tondorf hatte da mal eine Idee: warum nicht eine Turnierserie ins Leben rufen, die alle Plätze der Take 5 Kooperation einbezieht. Zur Realisierung bedurfte es intensiver Vorarbeit: zunächst natürlich die Absprachen mit den Partner – Clubs, ob für eine jeweils größere GCO – Gruppe Abschlagszeiten „im Block“ realisiert werden konnten. Dies wurde erreicht, auch wenn die Spieltage wegen des „geringen Verkehrs“ vor Ort jeweils montags angesetzt werden mussten.

Nachdem das feststand, begann die interne „Vermarktung“: stolze 35 Teilnehmer registrierten sich für die Serie. Das Startgeld von 50 € pro Person wurde zum einen investiert in hochwertige Preise – sowohl für jedes einzelne Turnier als auch die Gesamtwertungen – sowie in die ausgezeichnete Rundenverpflegung an jedem Spieltag. Großartig unterstützt wurde Michael – der ja selbst mitspielte – dabei von seiner Frau Ulrike, die an jedem Spieltag für die Verteilung von Speisen und Getränken sorgte.

Gestartet wurde am 10. Mai beim GC Siegerland, in 14-tägigem Turnus folgten die Spieltage beim GC Dillenburg (hier erreichten wegen Gewitter und heftigem Starkregen nicht alle Teilnehmer das Ziel) und dem GC Repetal. Vor dem Spieltag im Golfresort Bitburger Land wurde wegen der weiten Anreise eine Übernachtung mit angeboten. Zudem freuten sich die Teilnehmer über ein ausgezeichnetes Essen in einem exzellenten Restaurant, wo man dann noch länger gemütlich zusammensaß.

Letzte Station dann das „Heimspiel“ auf der GCO – Anlage, wo auf besonderen Wunsch dann auch handicap – relevant (früher hieß das noch vorgabewirksam) gespielt wurde.

Im Durchschnitt nahmen an jedem Spieltag 26 Golfer teil – ein sehr beachtliches Ergebnis. Und zum Ende eines jeden Spieltags erfolgte die Siegerehrung mit wertvollen Preisen: jeweils 2 Preise in 2 Nettoklassen, und natürlich der Brutto – Sieger. Dazu dann Sonderwertungen für Nearest to The Pin und Longest Drive, getrennt für Damen und Herren, und last but not least übergab Michael an den jeweiligen „Tabellenletzten“ eine rote Laterne.

Im GCO Clubrestaurant Sweetspot trafen sich im Anschluss an das Finalturnier alle Teilnehmer zur Siegerehrung der Gesamtwertung. Die jeweils besten 3 Resultate der Serie kamen in die Wertung, um die Gesamtsieger zu ermitteln. Neben den Siegern gab es aber zunächst einmal für alle ein Präsent aus Michael’s Wahlheimat: einen hochwertigen Schwarzwälder Schinken.

Auf die Gesamtsieger der Brutto- und Nettoklassen wartete jeweils ein 100 € – Gutschein für einen Restaurantbesuch im Bielsteiner Restaurant „5 Elemente“. Dieser ging in der Nettoklasse B an Gert Müllenschläder, 2. wurde Martina Jansen. In der Nettoklasse A setzte sich Rainer Jansen vor Thomas Gärtner durch, und überlegener Bruttosieger war Hartmut Heiden.

Die Teilnehmer waren voll des Lobes für eine wirklich gelungene Premiere dieser Take 5 Turnierserie, und bedankten sich bei Ulrike und Michael für die hervorragende Organisation. Im Namen der Spieler überreichten Lilli Schmidt und Klaus Vierschilling einen Blumenstrauß und ein wertvolles Präsent.

Alle waren sich einig: Wiederholung unbedingt erwünscht, diese Veranstaltung sollte einen festen Platz im Senioren – Turnierkalender erhalten.