Golfkrimi mit Happy End für die Drei von der Polizei

„Golffreunde Mülheim“ gewinnen die sechste Auflage der „Player Challenge“ im GC Oberberg

Spannender ging’s nicht. Erst in einem dramatischen Stechen auf dem Putting Green wurde die „Player Challenge 2023“ im Golfclub Oberberg entschieden – am Ende gewann das Team der „Golffreunde Mülheim“ die bereits sechste Auflage des beliebten Anfänger-Wettbewerbs auf der Anlage in Reichshof-Hassel und durfte sich über 1000 Euro Siegprämie freuen. Platz zwei und damit immerhin 500 Euro sicherte sich die „Birdie Brigade“, Rang drei und damit 200 Euro gingen an die „Gummersbacher Golfing Greenhorns“.

Eben diese drei genannten Mannschaften hatten nach dem Schlussturnier schlaggleich vorne gelegen, gefolgt von sieben weiteren Teilnehmerteams mit nur wenig mehr Schlägen auf dem Konto. Es musste also ein Stechen her, und hier sollte sich die alte schottische Golfer-Weisheit abermals bewahrheiten, die GCO-Spielführer Hubert Beckmann denn auch bei der Siegerehrung noch einmal zitierte: „Drive for the show, putt for the money“ – zu Deutsch: Der Drive ist für die Show, der Putt fürs Geld!

Bei den Siegern handelte es sich übrigens um drei junge Arbeitskollegen der Polizeiwache Köln-Mülheim – Nicolas Bokowski, Timofei Konjaev und Tobias Irmen – von denen einer mit einer GCO-Spielerin liiert ist und auf diese Weise von der „Player Challenge“ im Oberbergischen erfahren hatte.

Dieser spezielle und kostenlose Wettbewerb richtet sich an Damen und Herren, die bislang noch keine Berührung mit dem Golfsport hatten.  Zur Teilnahme aufgerufen waren Vereine (nicht nur Sportclubs), Freundeskreise, Firmen, Bürogemeinschaften oder Einrichtungen aus der gesamten Region. Sie bildeten jeweils Dreier-Teams, wobei Voraussetzung war, dass keiner der Akteure bisher Golf gespielt hatte. An vier Terminen erhielten die Teilnehmer ein kostenloses Training durch die GCO-Golflehrer und erfahrene Clubmitglieder, bei dem sie fachkundig, aber auch in betont lockerer Atmosphäre in die verschiedenen Techniken und Spielsituationen des Golfens eingewiesen wurden. Darüber hinaus konnten die beteiligten Teams während dieser Vorbereitungsphase das Übungsgelände des GCO mit Driving Range, Chipping Green, Putting Green, Sandbunker und dem Sechs-Loch-Kurzplatz kostenlos zum Üben nutzen, wann immer sie das wollten. Nach Ablauf dieser Trainingsphase wurde dann das Finalturnier ausgespielt, das sich zu besagtem Golfkrimi entwickeln sollte.

Text: Christoph Pluschke / Fotos: Jürgen Ulbrich

Bilder vom Finaltag: